Marketing & Sales

We offer a variety of career opportunities:

  • (Fast Moving) Consumer Goods (2)
    • National Key Account Manager Retail (m/w)
      • Employer

        Unsere Mandantin ist ein weltweit tätiger Player mit Leading-Brands in den Bereichen Food & Lifestyle. Für die Niederlassung in der Schweiz sucht das dynamische Sales-Team nach einem qualifizierten National Key Account Manager Retail (m/w). Unsere Mandantin bietet attraktive Anstellungsbedingungen sowie interessante Entwicklungsmöglichkeiten im In- und Ausland.

        Location

        Zwischen Zürich und Zug

        Activity

        • Sie führen ein motiviertes KAM-Team, zudem betreuen Sie Ihren eigenen Kundenstamm im Markt Schweiz und sind für die Planung bzw. Realisierung der Umsatz-, DB- und Distributionsziele verantwortlich (P/L). Zu Ihren Aufgaben im Detail gehören u.a.: Führung des Teams, Coaching & Weiterentwicklung
        • Erstellung, Realisierung und Kommunikation eines Konzepts zum nachhaltigen und profitablen Wachstum bei den Kunden. Regelmäßige Überprüfung der Kundenentwicklungen gegenüber den strategischen und operativen Zielen.
        • Intensive Zusammenarbeit mit Marketing, Finance und Suppy Chain. Customer Unterstanding: Knowhow Auf- und Ausbau bezüglich Segmenten und Zielgruppen. Portfolio Planung: Konzeption und Kommunikation von Strategien für die Endkunden und die betroffenen Produkte.
        • Neuheiten: Erarbeitung und Implementierung zweier neuer Vorgehensweisen pro Jahr bezüglich des Kunden Managements. Aufbau und Ausführung von Shopper- und Catman-Projekten in Zusammenarbeit mit den Key Accounts.
        • Qualitativ hoch stehende Umsetzung der operativen Aufgaben wie Promoplanumsetzung, Vorstellung der Neuheiten etc.. Kontinuierliche Analyse und Interpretation der Marktdaten und Ableitung von geeigneten Maßnahmen.
        • Store Checks, u.a.

        Requirements

        • Substantielle Erfahrung im Key Accounting oder Marketing eines FMCG-Unternehmens. Fundierte Kenntnisse des CH-Detailhandels und dessen Eigenheiten.
        • Führungserfahrung von Vorteil. Überdurchschnittlicher Uni- oder FH-Abschluss
        • Sprachen: D, E, (F)
        • Person: Sie sind eine kommunikations- und verhandlungsstarke Persönlichkeit, welche kreative Ideen entwickelt, Bestehendes hinterfragt und mit dem nötigen Durchsetzungsvermögen die Umsetzung vorantreibt.
        • Sie verstehen es, komplexe Sachverhalte zu strukturieren, Prioritäten zu setzen und systematisch sowie zielgerichtet vorzugehen.
        • Überdies sind Sie vertraut im Umgang mit dem PC (MS Office, insbesondere Excel), um komplizierte Analysen vorzunehmen.

        Contact

        Guido Pagani
        Telefon: +41 44 265 11 20
        guido.pagani[at]bkp-recruiting.ch

    • Senior Brand Manager FMCG (m/w)
      • Employer

        Für die Leitung des Marketing im Bereich Food suchen wir Sie als Senior Brand Manager FMCG (m/w). Die Stelle ist als High Potential-Job definiert und kann als Sprungbrett zum Leiter Marketing dienen. Top Salär /Anstellungsbedingungen. Zielsetzung: Erreichung von jährlichen Finanzzielen. Messwert ist gegen NR, GM, GM%, PC und PC%. Erreichung von definierten Nielsen-Zielsetzungen: Marktanteil / Marktdurchdringung / Kundentreue / Frequenz etc.. Aufsetzung und Entwicklung einer 3-Jahres-Category-Vision / Planung und Erstellung einer entsprechenden 3-Jahres-Innovations-Pipeline in Zusammenarbeit mit dem globalen Category Team. Führung und Entwicklung einer Nachwuchskraft zur nächsten Stufe. Erreichung der jährlichen Category-Zielsetzungen. Erreichung der jährlichen Category-Bestandesmanagementziele.

        Location

        zwischen Zürich und Zug

        Activity

        • Zielsetzung: Entwicklung, Koordination und Durchführung von Kundenmarketingstrategien und -plänen, Unterstützung der effektiven lokalen Einführung, Auswertung der Resultate und Erarbeitung von Vorschlägen für Aktivitäten zur Erreichung von Finanzwachstumszielen auf einer anhaltenden Basis.
        • Entwicklung einer klaren Markenvision, ausgerichtet auf globale strategischen Notwendigkeiten / Entwicklung und Empfehlung eines 3-Jahresplans zur Umsetzung der Vision. Überwachung und Coaching des Assistant Brand Managers (wo nötig) bei der Entwicklung des jährlichen Markenplans.
        • Sicherer Aufbau einer starken Innovations-Pipeline in Zusammenarbeit mit dem globalen Category Team zur Erreichung eines anhaltenden, langfristigen Verkaufs- und Profitwachstums. Rekrutierung, Betreuung und Entwicklung einer Nachwuchskraft in eine überdurchschnittlich erfolgreiche Persönlichkeit.
        • Führung der effektiven Einführung der Markenstrategie und der 4P-Zielsetzungen. Führung der lokalen Beziehungen sowie der Kommunikation zum CE Category Team. Führung des Managementprogramms zum Markenbestand bezüglich der Erreichung von jährlichen Zielsetzungen.
        • Entwicklungsführung und -überwachung der lokalen Imitationsstrategie und/oder Ausführung und Sicherstellung der Ausrichtung an regionale/globale Category-Strategien. Aufgleisung neuer „out of the box“ Initiativen oder Arbeitsweisen für Tests und Bewertungen.
        • Optimierung (wo angebracht) von lokalen externen Agenturen / Führung und Pflege der Geschäftsbeziehungen. Führung definierter lokaler Cross-Strategy-Projekte - z.B. Copy Development und Training-/ Konzeptentwicklung.

        Requirements

        • Anforderungen: Die Position erfordert einen Universitätsabschluss in Marketing oder Betriebswirtschaft sowie 5-6 Jahre FMCG-Erfahrung im Bereich Marketing. Zielgerichtet, motiviert und mit ausgewiesener Erfahrung und Erfolg bezüglich Markenrentabilität.
        • Profundes Verständnis des Marketing- und Verkaufsprozesses zwingend, Erfahrung in einer Verkaufsfunktion und gutes Verständnis der lokalen Kundendynamik wünschenswert. Die Fähigkeit, die Planentwicklung und -ausführung in einer professionellen und pragmatischen Art und Weise führen zu können,
        • Fliessend in Englisch und Deutsch, weitere Sprachen sind ein Vorteil.
        • Kompetenzen: Treibt die Durchführung von Resultaten an, analytische / unternehmerische Denkweise. Fokussiert auf Hauptprioritäten. Strategische Koordination des Teams. Erkennt und entwickelt Möglichkeiten. Initiativ.
        • Bringt sich aktiv ein (Wirkung & Einfluss). Engagiert und motiviert andere. Mitarbeit im / Unterstützung des Teams. Plus 15 Marketingkompetenzen.

        Contact

        Guido Pagani
        Telefon: +41 44 265 11 20
        guido.pagani[at]bkp-recruiting.ch

  • Cosmetics / OTC (2)
    • International Business Development Manager Cosmetics (m/w)
      • Employer

        Unsere Mandantin entwickelt, produziert und vertreibt weltweit innovative Personal Care-Pflegeprodukte. Zur Verstärkung des erfolgreichen Verkaufsteams suchen wir Sie als International Business Development Manager Cosmetics (m/w). Es erwartet Sie ein gut eingespieltes, aufgestelltes Team sowie eine herausforderndeAufgabe. Unsere Mandantin bietet moderne und attraktive Anstellungsbedingungen.

        Location

        Zürich-West

        Activity

        • In dieser spannenden Funktion sind Sie für die Betreuung und Weiterentwicklung von wichtigen Detailhandels- und Fachmarktkunden im Markt Europa zuständig.
        • Mit der von Ihnen betreuten Produktgruppe, welche sich durch Vielseitigkeit und rasche Innovationszyklen auszeichnet, streben Sie bei den Kunden konsequent die Category-Leadership an.
        • Im Rahmen von anspruchsvollen Projekten entwickeln Sie zusammen mit der hauseigenen Entwicklungsabteilung marktgerechte Lösungen, welche für die Handelskunden einen entscheidenden Mehrwert bringen.
        • Dank der Fähigkeit, Verhandlungspartner richtig einzuschätzen gelingt es Ihnen, die Bedürfnisse präzise zu erkennen. Produktneuheiten präsentieren Sie überzeugend bei den Kunden und zeigen die Marktpotentiale auf.
        • Ihr ausgeprägtes Kommunikations- und Verhandlungsgeschick können Sie täglich sowohl intern als auch extern unter Beweis stellen.
        • Auch sind sie es sich gewohnt, mehrere anspruchsvolle Projekte gleichzeitig zu leiten und entsprechend den Überblick zu bewahren bzw. die Prioritäten richtig zu setzen.

        Requirements

        • In der Betreuung von anspruchsvollen Kundenprojekten im Konsumgüterbereich bringen Sie einen mehrjährigen Leistungsausweis mit.
        • Auf der theoretischen Seite werden eine fundierte betriebswirtschaftliche Ausbildung (Universitäts- /FH-Abschluss oder funktionsspezifische Weiterbildung, zB. Verkaufsfachmann) vorausgesetzt.
        • Ihre Deutschkenntnisse sind ausgezeichnet und sie verfügen über gute Englischkenntnisse.
        • Sie sind eine unternehmerische Persönlichkeit mit einer raschen Auffassungsgabe. Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit sowie eine hohe Eigenmotivation zählen ebenfalls zu Ihren Stärken.
        • Ausserdem sind Standhaftigkeit und Durchsetzungsvermögen im intensiven Kundendialog unabdingbar.

        Contact

        Guido Pagani
        Telefon: +41 44 265 11 20
        guido.pagani[at]bkp-recruiting.ch

    • Product Manager (m/w) Bodycare
      • Employer

        Unsere Mandantin ist ein Key Player im schweizerischen und europäischen Kosmetikmarkt. Sie entwickelt, produziert und vertreibt kosmetische und teilweise medizinische Produkte für den Konsumgüter- und OTC-Markt. Zur Verstärkung der Marketingabteilung suchen wir einen Product Manager (m/w) Bodycare. Es erwartet Sie eine herausfordernde, interessante und entwicklungsfähige Aufgabe in einem motivierten Team. Unsere Mandantin bietet moderne und attraktive Anstellungsbedingungen.

        Location

        Zürich-West

        Activity

        • In dieser anspruchsvollen Funktion wirken Sie in Ihrem Produktbereich bei der Erstellung des Business Plans mit, erarbeiten den Marketingplan und sind für die effiziente und effektive Umsetzung der Mix-Massnahmen verantwortlich.
        • Überdies verstehen Sie es, sowohl mit der F&E Abteilung als auch mit der hauseigenen Produktion und den Key Account Managern einen umfassenden und zuverlässigen Service für die Kunden sicher zu stellen.
        • Dabei nehmen Sie teilweise auch die Rolle des Projektleiters ein.
        • Zudem tragen Sie durch Ihre Kompetenz wesentlich zur Erreichung der ehrgeizigen Ziele bei.

        Requirements

        • Um diese spannende Aufgabe erfolgreich zu meistern, bringen Sie ein abgeschlossenes Studium (Uni, FH, HFW) mit oder sie haben die Ausbildung zum eidg. dipl. Marketingplaner absolviert.
        • Überdies verfügen sie über erste Berufserfahrung im Marketingumfeld (Kosmetik/Medical-Erfahrung ist von Vorteil, aber nicht Bedingung).
        • Sie sind kommunikativ, kreativ, belastbar und arbeiten überlegt sowie sorgfältig.
        • Ihre Denk- und Handlungsweise ist von Kundenorientiertheit geprägt.

        Contact

        Guido Pagani
        Telefon: +41 44 265 11 20
        guido.pagani[at]bkp-recruiting.ch

  • Healthcare / Medical (1)
    • Verkaufsberater/in Dentalprodukte BS/BL/BE/SO/AG/(LU)
      • Employer

        Unsere Kundin ist der Spezialist für die Bedürfnisse rund um die Zahnarzt-Praxis. Sie vertritt seit mehr als 40 Jahren erfolgreich und exklusiv namhafte Marken im Schweizer Markt. Um die erfolgreiche Nischenstrategie voranzutreiben, suchen wir ergänzend zum bestehenden Verkaufsteam eine(n) Verkaufsberater/in Dentalprodukte BS/BL/BE/SO/AG/(LU). Es erwartet Sie ein gut eingespieltes, aufgestelltes Team sowie eine herausfordernde Aufgabe mit interessanten Entwicklungsperspektiven. Unsere Mandantin bietet moderne und attraktive Anstellungsbedingungen. Sie sind in der Deutschschweiz wohnhaft.

        Activity

        • Als Verkaufsberater/in sind Sie das Bindeglied zu den Zahnärzten (Hauptzielgruppe), Dentalhygienikerinnen sowie Opinion Leadern in Kliniken. Sie bauen professionelle, nachhaltige Beziehungen auf, beraten Kunden in fachtechnischen Fragen und führen produktspezifische Schulungen bei Ihren Kunden und
        • Sie zeichnen für Ihr Umsatzbudget verantwortlich und sind tagtäglich motiviert, Ihre Ziele zu erreichen.
        • Die effiziente Planung von Besuchen bestehender Kunden gehört genauso zu Ihren Aufgaben wie die erfolgreiche Gewinnung von Neukunden.
        • Beobachtungen in Bezug auf den Markt und dessen Entwicklung teilen Sie pro-aktiv mit Ihren Kollegen im Innen- und Aussendienst.
        • Auch das Produktportfolio können Sie gezielt mitgestalten.

        Requirements

        • Sie bringen eine Ausbildung im Dentalbereich mit, idealerweise haben sie schon erste Verkaufserfahrungen gesammelt.
        • Es bereitet Ihnen Freude die Vorzüge der innovativen Produktpalette der Zielgruppe zu präsentieren – Sie finden die richtigen Argumente und den richtigen Ton.
        • Zudem sind Sie eine unternehmerisch denkende Persönlichkeit, welche selbständig und kreativ Ideen entwickelt, Bestehendes hinterfragt und mit dem nötigen Durchsetzungsvermögen die Umsetzung vorantreibt.
        • Sprachen: Deutsch verhandlungssicher, weitere Sprachen von Vorteil.

        Contact

        Guido Pagani
        Telefon: +41 44 265 11 20
        guido.pagani[at]bkp-recruiting.ch

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